Kunst in Trotha

 

In Trotha leben schon längere Zeit Künstler der verschiedenen Genres, die bisher aber wenig bis gar nicht in die Trothaer Öffentlichkeit treten.

Mehr und mehr siedeln sich junge Künstler hier an und zeigen sich mit ihren Projekten.

Eine erfreuliche Entwicklung für jetzt und die Zukunft.

 

Unterstützt von Cornelia Weihe begann die Bürgerinitiative mit den ebenfalls in Trotha wohnenden Kunststudentinnen  Andrea Baude und Line Jastram eine Aktion zur Kunst im öffentlichen Raum, die im Rahmen der Saaleufergestaltung am Trothaer Wehr verwirklicht werden soll.

In thematischen Bürgerversammlungen entstand das Gesamtprojekt “Erholungspark“.

 

Es entspricht den Entwicklungsvorstellungen des Rahmenkonzeptes Trotha West aus dem Jahr 1995, dass sich in den Höfen westlich der Trothaer Strasse nicht störende Gewerbe und Kunsthandwerker ansiedeln. Die Ateliergemeinschaft mit der Keramikkünstlerin Claudia Klinkert in der Saalestraße 1 ist eines dieser Beispiele.

 

Neue Ideen

Gegenwärtig entsteht in der Hansa Straße 7 eine Kunstgalerie. Dort befindet sich das Atelier von Isaac Hamers. Neben Plastiken & Skulpturen und Bauwerkelementedesign gibt es allerlei ungewöhnliche und skurrile Dinge zu entdecken.

Die Galerie ist jeden Donnerstag von 14 bis 18.00Uhr geöffnet.

Später werden dort auch kleinere Veranstaltungen stattfinden können.

 

Die Anziehungskraft von Trotha ist ungebrochen. Da kommt Hoffnung auf, für eine Weiterentwicklung der sozialen Infrastruktur und die Entstehung anspruchsvoller Kommunikationsorte.